schufa auskunft beantragen

Die Schufa Auskunft gehört mit Blick auf einen Nachweis über eventuelle Schulden zu den wichtigsten Dokumenten überhaupt. Hier wird lückenlos aufgelistet, inwiefern Schulden und Verbindlichkeiten bestehen. Dies dient vor allem in Bezug auf einen Kredit für Sicherheit. Möchte man Kredit nehmen, muss auch erkennbar sein, dass man diesen irgendwann zurückzahlen kann. Hier gibt natürlich das monatliche Gehalt einen wesentlichen Aufschluss. Doch dies ist nicht unbedingt der einzige entscheidende Punkt, denn aus einem Gehaltsnachweis geht nicht hervor, inwiefern Schulden gemacht wurden oder, ob jemand weitere Kredite zu bedienen hat. Hier kann wirklich nur die Schufa Auskunft den alles entscheidenden Aufschluss geben. Auch im Bereich von Mietwohnungen muss man häufig eine Schufa Auskunft beantragen. Dies dient dem Vermieter als zusätzliche Sicherheit.

schufa auskunft beantragen

Die Beantragung gelingt in wenigen Minuten

Möchte man eine Schufa Auskunft beantragen, ist dies absolut kein besonderer Aufwand. Innerhalb weniger Minuten ist der Vorgang angeschlossen. Hierfür geht man einfach ins Internet auf die entsprechende Website und gibt dort die Stammdaten ein. Doch welche Kosten entstehen eigentlich für die Beantragung? Dies hängt vom konkreten Einzelfall ab. Wünscht man sich eine Schufa Auskunft die nach rund 24 Stunden bereits vorliegen kann, werden in der Regel knapp 30 € an Kosten fällig. Ist man bereit bis zu 14 Tage lang auf ein solches Dokument zu warten, werden keine Kosten fällig. Letzteres ist jedoch nur einmal im Jahr möglich. Möchte man häufiger als einmal im Jahr eine Schufa Auskunft erhalten, ist dies in jedem Fall immer mit Kosten verbunden.