Als Lehrer habe ich mir natürlich schon in der Vergangenheit das eine oder andere Mal die Frage gestellt, wie es denn nun in der Zukunft möglich sein wird, die Inklusion zu schaffen. Denn wenn man den Blick einmal in die reale Situation in einem Klassenzimmer schweifen lässt, wird man in der Regel ein Stück weit erschrecken. Denn in der Tat ist es so, dass dieses Thema wohl an und für sich schon an dem Mobiliar scheitern wird, das es dort zu entdecken gibt.

Die richtigen Optionentisch

Wenn wir uns aber an und für sich das Ziel setzen, in Zukunft alle Schüler in ein und dieselbe Klasse gehen zu lassen, so brauchen wir natürlich auch Stühle und Tische, die sich an die Größe anpassen. Aus genau diesem Grund bin ich nach wie vor dafür, dass wir verstellbare Modelle in die Zimmer integrieren. Dies bietet an und für sich ganz einfach den entscheidenden Vorteil, dass jeder in der Folge am Unterricht teilnehmen kann. Hier ist es aber auch wieder eine Frage der Kosten, die im Vorfeld beantwortet werden muss, bevor sich das Projekt dann endlich in die Tat umsetzen lässt.